Jung und obdachlos? - Eine Notschlafstelle schafft Abhilfe

Auch in Augsburg geraten junge Erwachsene und Jugendliche immer wieder in Lebenssituationen, die in der Wohnungslosigkeit enden können. Projekt #safehouse.

#safehouse

Foto: Caritas Augsburg

Um ein Leben auf der Straße mit den damit verbundenen möglichen Auswirkungen Mietprostitution und Drogenkonsum zu vermeiden, hat die Caritas Augsburg zusammen mit der Stadt Augsburg vor kurzem eine Notschlafstelle in Hochzoll eingerichtet. "Gerade für unsere jungen Erwachsenen war es uns bei unserem Projekt #safehouse besonders wichtig, eine wohnliche Einrichtung zu schaffen. Dank der großzügigen Spende einer privaten Stiftung in der HAUS DER STIFTER - Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg konnten wir vier Holzstockbetten anschaffen. Diese bieten unseren Betroffen viel mehr als nur einen Schlafplatz", freut sich Caritas-Geschäftsführer Otto Bachmeier.

"Eine sichere Unterkunft und ein sicheres soziales Umfeld sind für die meisten von uns selbstverständlich. Wie leicht man jedoch unverschuldet aus der Bahn geworfen werden kann und dann auf der Straße landet, das hat uns sehr betroffen gemacht. Gerade junge Menschen sollten einen sicheren Rückzugsort haben, ein Dach über dem Kopf und ein Umfeld, welches Hilfestellung anbietet und begleitet", so die Stiftenden, die anonym bleiben möchten. Mit ihrer Stiftung im HAUS DER STIFTER haben sie schon viele soziale Projekte und Einrichtungen in Augsburg gefördert und ermöglicht.

Wer einmalig oder dauerhaft helfen möchte, findet bei der HAUS DER STIFTER - Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg vielfältige Möglichkeiten.

Weitere Informationen: www.haus-der-stifter-augsburg.de