Jugendarbeit der Kolpingkapelle wird von der Stiftung für Mering unterstützt

Warme Jacken, um die Musikerinnen und Musiker vor Kälte zu schützen. Anerkennung der Leistung und des Engagements.

Dank der großzügigen Unterstützung der „Stiftung für Mering“ konnte die Jugendarbeit in Mering erneut maßgeblich gefördert werden. Die Einnahmen aus dem Spendenlauf der MSV Handballer ermöglichten es, die Kolpingjugend mit neuen schwarzen Jacken auszustatten, um die Musiker bei Veranstaltungen wie dem Frühjahrskonzert vor der Kälte in Konzertsälen zu schützen.

„Die Bereitschaft, Jugendarbeit und Kultur zu fördern, ist ein zentraler Pfeiler unserer Gemeinschaft in Mering. Die Unterstützung der Stiftung für Mering ist ein klares Zeichen dafür, dass wir gemeinsam unsere Jugend stärken“, betont Bürgermeister Florian Mayer.

Die Stiftung unter dem Dach des HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg übernahm die Hälfte der Anschaffungskosten von insgesamt 1000 €. Dieser Beschluss wurde vom Stiftungsrat der „Stiftung für Mering“ getroffen. Bürgermeister Florian Mayer überreichte in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsrates die Spende symbolisch beim Frühjahrskonzert persönlich an den Vorsitzenden der Kolpingkapelle, Klaus Dieter Ruf.

„Die neuen Jacken sind nicht nur praktisch, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung unserer Arbeit“, sagt Klaus Dieter Ruf. „Unser Dank gilt der Stiftung für Mering und allen, die unsere Jugendarbeit unterstützt haben.“

Das Engagement der Meringer Kolpingkapelle und ihrer Verantwortlichen für die Nachwuchsförderung im Orchester und in der Musikschule der Kolping-Kulturwerkstatt wurde besonders hervorgehoben. „Wir sind stolz auf euch!“, betont der Bürgermeister. „Die Kolpingkapelle leistet herausragende Arbeit, nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen, wo sie junge Talente fördert und unsere kulturelle Vielfalt bereichert.“

Auch das Frühjahrskonzert des Nachwuchs- und Jugendorchesters wurde hoch gelobt. „Vielen Dank für eure hervorragende Darbietung!“, würdigte Florian Mayer das Engagement der jungen Musiker.

Wer die Stiftung für Mering ebenfalls unterstützen möchte, um weiterhin Gutes zu tun, findet weitere Informationen hier. Online spenden geht auch ganz einfach über das Portal der Stiftergemeinschaften auf dieser Seite.