Bürgerstiftung Stein vorgestellt

Bürgerstiftung Stein

Als erste Kommune im Landkreis Fürth hat die Stadt Stein im April 2009 eine Bürgerstiftung gegründet. „Es freut mich, dass die Stadt Stein als erste Kommune im Landkreis Fürth eine Bürgerstiftung ins Leben gerufen hat. Unsere Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, soziale, caritative, kulturelle und sportliche Engagements in Stein zu unterstützen“ betonte Erster Bürgermeister Kurt Krömer stolz. „Somit stellen wir sicher, dass die Spenden auch in Stein verbleiben und für Steiner Einrichtungen und Organisationen verwendet werden“.Im Stiftungsrat, der über die Vergabe der Mittel entscheidet, sitzen kraft Amtes der Erste Bürgermeister Kurt Krömer, Zweiter Bürgermeister Rolf Bender und Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell. „Mein Dank gilt Graf von Faber-Castell, der sich bereit erklärt hat, aktiv als Mitglied des Stiftungsrates in der Bürgerstiftung Stein mit zu wirken.“Den Grundstock der Bürgerstiftung Stein hat die Stadt Stein mit einer Summe von 10.000 Euro gesetzt. Das Stiftungsvermögen können die Bürger mit ihrem Beitrag erhöhen und somit auch den jährlich zur Verfügung stehenden Stiftungsertrag.Jeder, der sich mit der Stadt Stein verbunden fühlt, kann die Bürgerstiftung Stein unterstützen - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen und somit Steiner Vereine, Organisationen, Institutionen und Projekte unterstützen. Die Spenden oder Stiftungen können steuerlich geltend gemacht werden und sind auch von der Erbschaftssteuer vollständig befreit.Informationen zur Bürgerstiftung Stein konnte man dem letzten Amtsblatt als Beilage entnehmen. Gleichzeitig liegen die Stiftungsflyer im Rathaus, Bücherei sowie den Sparkassen in Stein und Deutenbach auf. Auch auf der Internetseite der Stadt Stein kann sich jeder unter www.stadt-stein.de über die Bürgerstiftung Stein informieren. Spenden oder Zustiftungen können auf das Konto der Bürgerstiftung Stein überwiesen werden:Kontoinhaber: Bürgerstiftung SteinKontonummer: 9 953 563Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)Stichwort: Bürgerstiftung Stein(bitte ab 200,-- EUR angeben, ob Spende oder Zustiftung)